Einige unserer Kunden & Projekte

In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden setzen wir KI-gesteuerte Sprachtechnologien ein, um Mehrwerte zu generieren.

Ergebnisorientierte professionelle Partnerschaften

Wir entwerfen und entwickeln preisgekrönte Voice-Erlebnisse für Kunden auf der ganzen Welt.

Am Anfang steht der Workshop. Wir nehmen uns die Zeit gemeinsam kreative Ideen zu diskutieren und Anwendungsfälle zu entwerfen, die die Ansprüche unserer Kunden mit den technologischen Möglichkeiten in Einklang bringen.

Während der Design- und Entwicklungsphase arbeiten wir transparent und in regelmäßigen Austausch mit unseren Kunden. Unser ausgiebiges Testing System garantiert die Zertifizierung unserer Produkte durch Google und Amazon.

Allianz

Bewerbersuche und Bewerbungsverfahren neu gedacht

Auftrag

Das geeignete Personal zu finden wird mehr und mehr zu einer Herausforderung für Unternehmen. Gemeinsam mit der Allianz, haben wir uns überlegt, wie wir Kandidaten auf eine neue Art finden können und wie der man den Prozess der Bewerbung erfolgreicher gestalten kann.

Vorgehensweise

Wir haben zwei Google Actions entwickelt, für die Bewerbersuche und die Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch

  • Gesucht werden Datenanalysten mit Hilfe eines Data Sciene Quiz. Kandidaten die gut genug abschneiden können die Bewerbungsunterlagen anfordern.
  • Vor dem Bewerbungsgespräch werden Kandidaten auf dem Google Assistant das Gespräch auf unterschieldliche Arten simulieren

Ergebnis

Zwei Google Actions, die in unterschiedlichen Sprachen in verschiedenen Ländern veröffentlicht wurden.

  • Innovativer Weg, um Talente anzuziehen
  • Sorgen Sie dafür, dass sich Bewerber wohl und gut auf ihr Vorstellungsgespräch bei der Allianz vorbereitet fühlen
  • Die Fragen und die Bedürfnisse des
  • Bewerbers verstehen
  • belohnter Erfolg: Gewinner des HR Excellence Award 2018 in der Kategorie Tech / Data

  • Google Assistant
  • Sprachen:
    • Deutsch
    • Englisch
    • Französisch

„Ok Google, mit Allianz Karriere sprechen”
„Ok Google, open Allianz Careers”
„Ok Google, parler avec Allianz Careers”

TOTAL Heizöl

Den Heizölmarkt immer im Blick

Auftrag

Die TOTAL Mineralöl GmbH wollte ihren Kundenservice mit einer Sprachanwendung erweitern, den Spaßfaktor durch die neue Technologie erhöhen und ihre Kunden schnell und hands-free über die Marktentwicklungen auf dem Laufenden halten.

Vorgehensweise

Unser Fokus war die optimale Integration des Skills in die Customer Journey: Der Heizölpreis unterliegt starken Schwankungen und Kunden wollen den idealen Kaufzeitpunkt nicht verpassen. Daher wurden ein Preisrechner und die Wunschpreisoption implementiert. So können Nutzer ihren individuellen Heizölpreis schnell ermitteln und sich aktiv von Alexa per Notification informieren lassen, wenn der ideale Zeitpunkt zum Kauf erreicht ist. Durch die Rückruffunktion kann die Verbindung zum Kundenservice per Hotline erzeugt und der Kauf abgeschlossen werden.

Ergebnis

  • individuelle Heizölpreisabfragen
  • Wunschpreisbenachrichtigung mit Preisalarm
  • Rückrufvereinbarung
  • Abfrage der täglichen Heizöl-Nachrichten
  • Produktinformationen

Fakten

  • Amazon Alexa
  • Deutsche Sprache

„Alexa, öffne TOTAL Heizöl”

SHARE NOW (ehem. car2go)

Carsharing war noch nie einfacher!

Auftrag

Verwenden von Voice dort, wo es Sinn macht. Anstatt die SHARE NOW-App zu „übersetzen“, haben wir nach den besten Berührungspunkten für Voice gesucht.

Vorgehensweise

Ergebnis

Freihändig & stressfrei: Suche, Reservierung & Stornierung von SHARE NOW-Fahrzeugen über unseren Alexa Skill.

  • Device-übergreifende Kommunikation
  • Schnelle und simple Kontaktpunkte zum Nutzer übermitteln das beste Kundenerlebnis

Fakten

  • Amazon Alexa
  • Sprachen:
    • Deutsch
    • Englisch
    • Französisch
    • Französisch (Kanada)
    • Mehr sind geplant

„Alexa, öffne SHARE NOW”
„Alexa, open SHARE NOW”
„Alexa, ouvre SHARE NOW”

tolltickets

Kaufen Sie Vignetten und Mautboxen per Sprachbefehl über Alexa

Auftrag

Planen Sie einen Urlaub mit dem Auto? Mit den Mautkarten erhalten Alexa Skill-Benutzer alle erforderlichen Informationen zu Mautbestimmungen und können Mautprodukte für viele Länder kaufen.

Vorgehensweise

Voice-Assistenten werden Teil unseres täglichen Lebens und unterstützen uns nicht nur zu Hause. Mit dem tolltickets Alexa Skill steigen wir jetzt in die Autos der Benutzer ein. Auf dem Weg in den Urlaub und kurz vor der Grenze merkt man: Ich habe vergessen, eine Mautvignette zu kaufen! Der tolltickets Alexa Skill gibt dem Benutzer Informationen über die Mautregeln verschiedener Länder und macht Mautboxen und Vignetten per Spracheinkauf verfügbar.

Ergebnis

Ein Skill der der gleichermaßen informiert und verkauft.

  • Kauf von Mautprodukten für die meisten europäischen Länder (Vorbestellung nach Hause oder in einigen Fällen E-Vignette in Echtzeit möglich)
  • Schneller und einfacher Kauf mit Amazon Pay & In Skill Kauf

Fakten

  • Amazon Alexa
  • Deutsche Sprache

„Alexa, öffne tolltickets”

HVV

Bestens informiert durch Hamburg – mit Alexa und Google Assistant

Auftrag

Zunächst sollte den Fahrgästen des Hamburger ÖPNV durch einen Alexa Skill ermöglichen werden, beim Verlassen des Hauses noch schnell Abfahrtszeiten und besten Verbindungen zu erfragen - hands-free und immer aktuell. Anschließend folgte die Übertragung auf Google Assistant als weitere Sprachplattform und der Ausbau der Funktionen.

Vorgehensweise

Durch unseren modularen Aufbau war es uns möglich die Sprachassistenten auch im Nachgang noch auf anderen Systemen zu veröffentlichen, ohne die grundlegende Struktur zu ändern. Alle Funktionen sind auf beiden Systemen vollständig vorhanden und funktionstüchtig. Auch bei diesem Produkt sind wir auf die regionalen Besonderheiten der Sprache eingegangen, so dass wir ein wenig norddeutsche Mundart widerspiegeln und auf gängige Abkürzungen und Alltagsnamen eingehen.

Ergebnis

  • Routeninformationen
  • Informationen zur Abfahrtszeit
  • Informationen über Störungen und Änderungen im Fahrplan
  • Nach defekten Aufzügen fragen (barrierefreies Reisen)

Fakten

  • Amazon Alexa
  • Google Assistant
  • Deutsche Sprache

„Alexa, öffne HVV”
„Ok Google, mit HVV sprechen”

Red Bull (Hospitality)

Der digitale Concierge

Auftrag

Sie haben gerade Ihr Hotelzimmer in einer unbekannten Stadt eingecheckt? Es gibt immer viele Fragen zum Hotel oder zur Umgebung. Wir haben einen digitalen Concierge eingerichtet, der die Gäste bei auftretenden Problemen unterstützt.

Vorgehensweise

Jedes Hotel versucht, seinen Gästen einen einladenden Aufenthalt zu bieten, aber die Mitarbeiter sind eine begrenzte Ressource, die nicht überall sein kann. Durch die Entwicklung eines digitalen Concierges haben wir für jeden Gast einen persönlichen Assistenten erstellt, der den Mitarbeitern mehr Zeit gibt, um die größeren Probleme zu lösen.

Ergebnis

Ein erfolgreiches Pilotprojekt mit Red Bull, bei dem der digitale Concierge Fragen zu Hoteldienstleistungen beantworten und Empfehlungen und Informationen zur Stadt gibt. Voice-Assistenten in der Hotellerie bieten einen großartigen Kontaktpunkt, um mit den Gästen zu interagieren und ihnen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen, während sie das Hotelpersonal unterstützen.

Fakten

  • Amazon Alexa
  • Englische Sprache
  • internes System, nicht öffentlich zugänglich
  • Pilotprojekt

„Alexa, ask hotel when is breakfast?”

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